Airlineschiene kleben oder schrauben ?

Airlineschiene kleben oder schrauben ?

Zum Einstieg muss gesagt werden, Kleben oder Schrauben? Es kommt darauf an, für welchen Zweck die Schienen eingesetzt werden. Nieten ist natürlich auch eine Option. Auf die Vor- und Nachteile werden wir hier eingehen.

 

Zur Befestigung von Airlineschienen haben sich drei Möglichkeiten durchgesetzt.
• Schrauben.    • Nieten.    • Kleben

 

Auf diese drei Methoden werden wir in diesem Beitrag eingehen und euch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode näher bringen.

 

  • Airlineschiene schrauben


Beim Schrauben sollten Senkkopfschrauben verwendet werden. An den Stellen, wo bei herkömmlichen Schrauben der Kopf hinausguckt, wäre sonst ein Anbringen von Endbeschlägen nicht möglich.

Wichtig ist, auf die Größe zu achten. Wir nutzen die klassischen M5 Schrauben zur Befestigung. Für eine sichere Verbindung sollten je nach Untergrund selbstsichernde Muttern eingesetzt werden. Unsere Schrauben sind aus Edelstahl A2 gefertigt und damit rostfrei. Das ist ein wichtiges Kriterium, da die Schrauben meistens im Außenbereich eingesetzt werden und somit Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Unsere Schrauben SETs bestehen aus Schraube / Unterlegscheibe / selbstsichernde Mutter. Um die bestmögliche Festigkeit zu erreichen empfehlen wir diese Komponenten auch komplett zu nutzen. Die Schrauben haben ein Innensechskant und Vollgewinde.

 

  • Airlineschiene nieten

Wer das passende Werkzeug hat, kann genauso auf Nieten zurückgreifen. Auch hier müssen die Nietenköpfe vollständig versenkt werden. Eine breite Auswahl unterschiedlichster Nieten halten wir im Shop vor. Ob die Mehrbereichsniete oder die Becherniete zum Einsatz kommt, hängt vom jeweiligen Projekt ab. Der Vorteil der Mehrbereichsnieten, liegt auf der Hand. 
Die Mehrbereichsnieten können in einer breiteren Palette von Anwendungen eingesetzt werden, da verschiedene Materialstärken abgedeckt werden können. Sie sind für einen größeren Klemmbereich geeignet. Der Restnietdorn wird fest eingeschlossen.
Die Becherniete verschließt wasserdicht. Darüber hinaus bietet eine Becherniete den Vorteil, dass Kopf und Restdorn sich nach der Befestigung nicht mehr bewegen. Unsere Nieten bestehen aus Edelstahl A2 und Aluminium. Diese Nieten bieten bei Ihrer Verwendung einen besonders hohen Korrosionsschutz. Sie sind langlebig und Widerstandsfähig. Die Blindniete kann daher in Außenbereichen und Feuchträumen zum Einsatz kommen.
Das Anbringen beider Nietentypen funktioniert problemlos mit einer Nietenzange. Ein Gewinde muss vorher nicht geschnitten werden.

 

  • Airlineschiene kleben

Eine weitere Möglichkeit ist die Schienen zu kleben. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Blech wird vor allem beim nachträglichen Einbau nicht beschädigt. Es müssen keine Löcher gebohrt werden und die Außenhaut bleibt intakt. Für einen optimalen Halt sollte vor dem Kleben die Oberfläche gereinigt werden. Bei ebenen Untergründen halten Kleber sehr viel Gewicht. 
Liegt eine ungleichmäßige Oberfläche mit zusätzlicher Grundierung vor, kann es vorkommen, dass die anderen Varianten sicherer sind. Das Kleben sollte gerade für höhere Belastungen nur unterstützend eingesetzt werden. Zum Beispiel in Kombination mit dem Verschrauben.
Das Kleben der Airlineschienen eignet sich besonders bei Wohnmobilen, Caravans, Campervans etc.  Für die Wohnmobil Heckgarage Befestigung ist das Kleben bestens geeignet. Meistens kann in diesem Bereich nur schlecht geschraubt oder genietet werden. Die zu sichernden Lasten wie z.B. Fahrräder, Campingtische, Stühle und weitere Utensilien haben nur geringe Gewichte. Die Schiene muss hier nicht bis ans Maximum belastet werden und hält diese leichten Kräfte sicher aus.


Wie am Anfang schon erwähnt, kommt es auf den Einsatz an. Wir empfehlen bei beiden Methoden schrauben oder nieten einen passenden Klebstoff optional zu verwenden. Zum einen werden die Bohrlöcher gegen Wassereintritt geschützt und zum anderen erhöhen sich die Festigkeitseigenschaften. Wenn kein Klebstoff zum Einsatz kommt, muss unbedingt eine andere Methode für die Versiegelung der Bohrlöcher genutzt werden, da sonst Wasser eintreten kann und die Karosserie angegriffen wird.

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