Sind Airlineschiene Seewasser tauglich?

Sind Airlineschiene Seewasser tauglich?

Die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, welche Art von Airlineschienen in welchem Umfeld eingesetzt werden können. In diesem Blog werden wir uns genauer mit diesem Thema befassen und die verschiedenen Aspekte der Seewassertauglichkeit von Airlineschienen untersuchen.

Was sind Airlineschienen?

Bevor wir uns mit der Seewassertauglichkeit von Airlineschienen beschäftigen, sollten wir zunächst klären, was Airlineschienen eigentlich sind. Airlineschienen sind eine Art von Schienensystem, das in der Luftfahrtindustrie verwendet wird, um Gegenstände sicher und stabil zu befestigen. Sie werden in der Regel aus Aluminium hergestellt und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.

Warum ist die Seewassertauglichkeit wichtig?

Die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen ist deshalb wichtig, weil sie entscheidet, ob diese Schienensysteme in Umgebungen verwendet werden können, in denen Sie mit Salzwasser in Berührung kommen können, wie zum Beispiel auf Schiffen oder Offshore-Plattformen. Salzwasser kann zu Korrosion und anderen Schäden an den Schienen führen, was ihre Funktionalität und Sicherheit beeinträchtigen kann.

Es gibt jedoch spezielle Airlineschienen, die für den Einsatz in Umgebungen mit Salzwasser konzipiert sind und somit seewassertauglich sind. Diese Schienen werden in der Regel aus korrosionsbeständigen Materialien wie Aluminium oder Edelstahl hergestellt und können spezielle Oberflächenbehandlungen wie Eloxieren oder Beschichten durchlaufen haben, um ihre Seewassertauglichkeit zu erhöhen.

Wie wird die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen getestet?

Die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen wird in der Regel durch spezifische Tests und Prüfungen nach internationalen Normen und Standards bestimmt. Dazu gehören zum Beispiel die Tests nach der Norm ISO 9227, die das Verhalten von Metallen in Salzwasser simulieren.

Bei diesen Tests wird die Airlineschiene über einen bestimmten Zeitraum in Salzwasser getaucht und anschließend auf mögliche Schäden oder Korrosionen untersucht. Wenn die Schiene nach dem Test keine Anzeichen von Schäden aufweist, gilt sie als seewassertauglich und kann sicher in Umgebungen verwendet werden, in denen Salzwasser vorhanden ist.

Welche Faktoren beeinflussen die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen?

Die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Die Art und Qualität des Materials: Airlineschienen aus hochwertigen und korrosionsbeständigen Materialien wie Edelstahl oder speziellen Aluminiumlegierungen sind in der Regel seewassertauglicher als Schienen aus herkömmlichem Aluminium.

  • Die Dauer der Salzwassereinwirkung: Je länger eine Airlineschiene Salzwasser ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie durch Korrosion und andere Schäden beeinträchtigt wird.

  • Die Umgebungstemperatur: Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit können das Korrosionsrisiko erhöhen und somit die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen beeinträchtigen.

  • Der pH-Wert des Salzwassers: Salzwasser mit einem hohen pH-Wert kann die Korrosionsrate von Metallen erhöhen und somit die Seewassertauglichkeit von Airlineschienen beeinträchtigen.

Mehr Schutz durch eloxieren?

Ja, das Eloxieren von Airlineschienen kann dazu beitragen, sie vor Salzwasserkorrosion zu schützen und somit ihre Seewassertauglichkeit zu verbessern. Beim Eloxieren wird die Oberfläche der Schienen durch eine elektrochemische Oxidation verändert, wodurch eine dichte, korrosionsbeständige Oxidschicht entsteht. Diese Schicht bildet eine Barriere gegenüber Feuchtigkeit und Salzwasser, die das darunter liegende Material schützt. Diese Oxidschicht kann z.B. schwarz sein aber auch farblos.

Die Dicke der Oxidschicht kann variieren, je nachdem wie lange das Eloxieren durchgeführt wird. Eine dickere Oxidschicht bietet in der Regel einen besseren Schutz gegenüber Salzwasser und anderen korrosiven Elementen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Oxidschicht nicht unbedingt vor mechanischen Beschädigungen oder Kratzern schützt, die die Schienenoberfläche durchdringen und somit Korrosion verursachen können.

Wichtig zu beachten ist, dass die Zurrschiene bereits komplett vorgebohrt und in der richtigen Länge eloxiert wird, damit die Löcher und Kanten ebenfalls geschützt sind. Nachträglich gebohrte Löcher oder Zuschnitte, bieten keinen verbesserten Schutz, da an diesen Stellen das Eloxal fehlt und das Salzwasser angreifen kann.

Fazit

Insgesamt kann das Eloxieren von Airlineschienen dazu beitragen, ihre Seewassertauglichkeit zu verbessern und sie vor den schädlichen Auswirkungen von Salzwasser zu schützen. Es ist jedoch wichtig, dass die Schienen regelmäßig auf Beschädigungen und Korrosion überprüft werden und dass alle erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie sicher und zuverlässig sind.

Wir arbeiten im Maritimen Bereich seit vielen Jahren mit farblos eloxierten Airlineschienen, welche vorab nach Kundenwunsch gefertigt werden und im Anschluss farblos eloxiert werden. Wenn Du diesen speziellen Schutz benötigst, sprich uns gerne an, wird helfen Dir bei Deinem Projekt - auch wenn es salzig schmeckt.


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