Was sind eloxierte Airlineschienen?
Was sind eloxierte Airlineschienen?
In unserem Shop findest du die verschiedensten Airlineschienen für deine Projekte. Neben den blanken und silbernen Airlineschienen aus Aluminium, sind auch welche vorhanden, die eloxiert sind. Diese sind schwarz. Aber was sind eloxierte Airlineschienen eigentlich? Woran kannst du eloxiertes Aluminium erkennen und wie eloxiert man Alu? Diese und weitere Fragen werden in diesem Blogbeitrag behandelt. Denn was so kompliziert klingt, ist im Grunde ein Schutzprozess.
Unsere Schienen können sich sehen lassen
Um unsere eloxierte Airlineschiene noch besser zu machen, haben wir im letzten Jahr mit unseren Kunden eng zusammengearbeitet. Das Eloxal-Verfahren konnten wir stark verbessern und eine durchgängig sehr gute Optik erhalten.
Wir haben unseren Eloxalprozess angepasst. Unsere Schienen haben jetzt beim Standardmaß von 2.000mm eine Senkkopfbohrung am Anfang und Ende der Schiene, welche nicht eloxiert ist. Dadurch erreichen wir, dass die Schiene eine sehr gute Oberflächenoptik hat und durchgängig perfekt eloxiert ist.
Die Bohrungen dienen dazu, dass ein Dorn (Elektrode) die Airlineschiene aufnehmen kann. Auf der Rückseite der Airlineschiene entsteht eine kleine blanke Fläche, welche sich technisch aktuell noch nicht vermeiden lässt aber auch keine Auswirkungen auf den Einsatz hat. Wir arbeiten ständig daran unsere Prozesse zu verbessern um Euch die bestmögliche Schiene liefern zu können.
Die meisten unserer Kunden setzen sich nachträglich sowieso Bohrlöcher um die Zurrschiene entsprechend zu montieren, daher haben wir uns für diesen Fertigungsprozess entschieden. Wenn Du eine Airlineschiene gänzlich ohne Bohrlöcher für dein Projekt benötigst, sprich uns gerne an. Gemeinsam können wir auch für Dich eine passende Lösung erarbeiten.
Wie funktioniert das Eloxal-Verfahren?
Die Airlineschienen aus Aluminium werden als Ganzes in eine Säure getaucht, die der Oberflächenbehandlung dient. Hier wird ein elektrolytisches Verfahren in Gang gesetzt, welches die Oberflächenstruktur des Aluminiums so verändert, dass es besonders witterungsbeständig ist. Je nach Anspruch variieren Zeit und Anforderungen, um die Dicke der eloxierten Schicht zu erreichen.
Wie eloxiert man Alu?
Am Anfang war das anodische Oxidieren. So wurde der ursprüngliche Prozess des Eloxieren genannt. Hier rührt auch der Name Eloxieren her, eine Anlehnung. Bei dem Eloxieren geht es darum, das Material Aluminium mit einer Schicht zu schützen – diese wird aber nicht aufgetragen, sondern mithilfe eines elektrochemischen Prozesses „eingebrannt“. Das Ergebnis ist eine molekulare Verbindung. Diese Schutzschicht, eine Art Kruste, wird auch Oxidschicht genannt.
Nice to know: Das elektrochemische Verfahren wurde bereits 1911 patentiert – und hält bis heute.
Aluminium eloxieren: verschiedene Schichtdicken möglich
Je nach Anwendungsbereich können verschiedene dicke Schutzschichten auf dem Aluminium gebildet werden. Meistens haben sie eine Stärke von 5 bis 25 Mikrometer. Bei Wertstoffen, die in Innenbereichen eingesetzt werden, genügt in der Regel eine eloxierte Dicke von 5 bis 10 Mikrometer, bei Außenbereichen können es auch bis zu 25 Mikrometer sein. Das sind allerdings Ausnahmen, denn diese Dicke ist extrem robust, sodass sie auch Salzwasser und Meer standhalten kann.
Nice to know: Ein Millimeter sind eintausend Mikrometer!
Wie erkenne ich eloxiertes Aluminium?
Vielleicht fragst du dich, wie du eloxiertes Aluminium erkennen kannst. Oft finden sich auch lackierte Elemente. Die zwei wichtigsten Eigenschaften von eloxiertem Aluminium sind, dass die Schicht im Gegensatz zum Lack, welche sich auf dem Aluminium befindet, ausgesprochen dünn ist. Es fühlt sich schon „dünn“ an. Der zweite Punkt, dass eloxiertes Aluminium etwa rau ist – auch wieder im Gegensatz zum Lack. Und: eloxiertes Aluminium ist ausgesprochen kratzfest.
Kann man eloxiertes Aluminium Airlineschienen reinigen?
Ja, das geht – manchmal ist eine Reinigung der Airlineschienen einfach sinnvoll. Hierfür benötigst du aber keine besonderen Reinigungsmittel – ein einfaches, pH-neutrales Mittel genügt. Das ist unter anderem eine pH-neutrale Seife oder jeder andere Reiniger, auf dem entsprechendes vermerkt ist. Keinesfalls chemische Reinige wie Chlorbleiche nutzen und auch kein Essig – diese aggressiven Mittel können auf Dauer deiner eloxierten Airlineschiene schaden.
Eloxierte Airlineschienen: Vor- und Nachteile
Welches sind die Vorteile und Nachteile von eloxierten Airlineschienen? Wenn du dir genaue Gedanken um dein Projekt machen möchtest oder musst, dann lohnt es sich, alle Aspekte zu beleuchten:
Eloxierte Airlineschienen Vorteile:
- Hervorragender Schutz der Airlineschienen gegen Witterung
- Das hat eine über lange Zeit gleichbleibende ausgezeichnete Optik zur Folge
- Das eigentliche Aluminium wird nicht verschlissen
- Extreme Langlebigkeit
- Eloxiertes Aluminium rostet nicht
- Kein Wartungsbedarf
- Vollständig recycelbar
- Stylischer Look
Eloxierte Airlineschiene Nachteile:
- Eloxiertes Aluminium ist ein wenig teurer als blankes Aluminium
- Wird die Airlineschiene geschnitten, um sie für dein Projekt passend zu machen, ist an der Schnittseite keine eloxierte Schicht. Dafür gibt es dann unsere passenden Endkappen
Fazit
Eloxiertes Aluminium ist der Goldstandard deiner Airlineschiene und eignet sich nicht nur für den Einsatz in Transportern oder auf Anhängern – auch für die Außenmontage an Geländewagen oder Umbauten sind das die richtigen Airlineschienen. Sie sind ausgesprochen Witterungsbeständig und leicht zu pflegen – dafür in keiner Weise wartungsbedürftig. Eine spezielle Säure eloxiert das Aluminium – damit es Bestand für Äonen entwickeln kann. Gleichzeitig ist es leicht wieder recycelbar.
FAQ
Warum Aluminium eloxieren?
Eloxiertes Aluminium ist extrem wetterbeständig und kratzfest. Gleichzeitig ungeheuer wartungsarm. Es ist leicht und lässt sich hervorragend verarbeiten. Eloxierte Airlineschienen werden daher gerne in Außenbereichen eingesetzt – am Fahrzeug oder auch in Transportern, wo es eher grob zugeht. Das halten sie alles spielend aus.
Wie wird Aluminium eloxiert?
Normales natürliches Aluminium wird in besonderen Anlagen mit einer entsprechenden Säure angeregt, eine natürliche Schutzschicht zu bilden. Hier wird ein elektrolytisches Verfahren eingesetzt. Durch diesen Prozess wird an der Außenseite des Aluminiums eine wenige Makrometer dicke Schicht gebildet.
Wie pflegt man eloxiertes Aluminium?
Ein besonderer Pflegeaufwand ist bei den eloxierten Airlineschienen nicht notwendig. Sind sie außen an deinem Fahrzeug angebracht, kann wäscht der Regen häufig schon das Gröbste ab – zu Schaden kommen sie dabei nicht. Du kannst sie auch ganz normal in der Autowaschanlage montiert lassen. Sollte dennoch eine Reinigung notwendig sein, nimm einfach pH-neutrales Reinigungsmittel.
Wofür eloxiertes Aluminium bei Airlineschienen?
Eloxierte Airlineschienen eignen sich für alle groben Jobs: Bei unseren Projekten kannst du dir ansehen, was sie alles aushalten. Sie werden für Umbauten im Außenbereich genutzt, da sie wetterbeständig sind und richtig viel aushalten. Selbst Salzwasser und durch das Outback fahren hinterlassen über Jahre kaum Spuren. Zudem sind sie absolut wartungsarm.
Woran erkennt man eloxiertes Aluminium?
Wenn du dir eloxiertes Aluminium und natürliches Aluminium einmal genauer ansiehst, dann wirst du feststellen, dass durch das Eloxier-Verfahrens die Oberfläche etwas rauer ist als das natürliche, gebürstete Aluminium. Es ist matter – kann aber auch eingefärbt werden. Vorsicht: Eingefärbt kann aber auch lackiert bedeuten – Lack bildet keinen so festen Schutz.
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