Bestmöglichen Zurrwinkel wählen

Welcher Zurrwinkel ist beim Niederzurren von Bedeutung?

 

Zurrwinkel beim Niederzurren

Sowohl beim Niederzurren, also der kraftschlüssigen Ladungssicherung, als auch bei den verschiedenen Arten des Direktzurrens zur formschlüssigen Ladungssicherung hat der Zurrwinkel großen Einfluss auf die Sicherheit und Funktionalität der jeweiligen Zurrart.

Beim Niederzurren wird die Ladung durch das Anpressen an die Ladefläche und die erhöhte Reibungskraft an Ort und Stelle gehalten. Die Kraft, die hier durch den Spanngurt zum Tragen kommt, ist die Vorspannkraft. Steht auf dem Sicherheitsetikett deines Spanngurts beispielsweise STF (Vorspannkraft) = 1000 daN, dann bedeutet das, dass dein Spanngurt bei einem Zurrwinkel von 90 Grad maximal 1000 Kilogramm Ladegewicht halten kann, also seine maximale Belastbarkeit erreicht hat. Es ist also nur die Vorspannkraft von Bedeutung, die senkrecht nach unten wirkt und die Reibungskraft auf die Ladefläche erhöht.

Du solltest also beim Niederzurren einen Zurrwinkel wählen, welcher möglichst nah an den idealen 90 Grad liegt.

Solange der Zurrwinkel zwischen 90 und 83 Grad liegt, verändert sich die Vorspannkraft kaum und bleibt bei ihrem Optimum. Sollte der Zurrwinkel jedoch unter 83 Grad liegen, dann macht es Sinn, ihn in die Berechnung der Vorspannkraft einfließen zu lassen. In diesem Fall fließt er als Sinuswert in die Berechnung mit ein.

Einen Zurrwinkel von weniger als 35 Grad solltest du beim Niederzurren auf jeden Fall vermeiden.

 

Zurrwinkel beim Direktzurren 

Wenn es nun ans Direktzurren geht, sieht es schon ein bisschen anders aus. Hier ist zunächst die Lashing Capacity (LC), also die maximale Zugkraft der Wert auf dem Spanngurtetikett, der ausschlaggebend ist. Sie bezieht sich auf das Direktzurren im geraden Zug und verdoppelt sich, solltest du die Technik der Umreifung zur Ladungssicherung verwenden.

Die Zugkraft (LC) ist jedoch abhängig von den beiden Zurrwinkeln a (Alpha) und b (Beta). Der Zurrwinkel a ist dabei der Vertikalwinkel, welcher zwischen der Ladefläche und dem Spanngurt entsteht. Dieser sollte idealerweise zwischen 20 und 65 Grad liegen.

Der Horizontalwinkel b beschreibt den Winkel zwischen der Fahrzeug-Längsrichtung und dem Spanngurt. Stell dir vor, du schaust dir deine verspannte Ladung von oben aus der Vogelperspektive an. Der Winkel, der von oben gesehen zwischen dem Spanngurt und der Ladefläche entsteht, ist der Horizontalwinkel. Dieser sollte zwischen 6 und 55 Grad liegen.


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