Bruchlast bei der Ladungssicherung
Bruchlast bei der Ladungssicherung
Bruchlast, Zugkraft, Spannkraft, Umreifung: Hinter welchem Begriff versteht sich was? In diesem Beitrag sehen wir uns die verschiedenen Fachbegriffe an, die für eine ordentliche Transportsicherung notwendig ist. Und: die Bruchlast jedes Hilfsmittels muss zwingend ausgeschrieben werden. Das ist neben der Versicherung auch im Transport relevant. Gilt dies nur für Zurrgurte oder auch für Karabiner und Co.?
Was bedeutet Bruchlast?
Die Bruchlast ist die Kraft, die ausreicht, um das Material, welches die Last aufgenommen hat, brechen zu lassen. Die Bruchlast ist daher an zum einen an das verwendete Material gekoppelt, zum anderen wie das verwendete Material belastet wird. Hierbei gibt es noch weitere Unterschiede wie Zug- oder Spannkraft. Alle diese Kräfte werden in daN (Dekanewton) gemessen. Was daN genau ist und wie es umgerechnet wird, erfährst du hier.
Wo ist die Bruchlast relevant?
Die Bruchlast ist in der Transportsicherung relevant. Kein Spanngurt / Zurrgurt, Fitting, Schlupf, Gewebeband, Stahlband, Seil oder andere Anschlag- und Sicherungsmöglichkeit kommt ohne die Angabe der jeweiligen Bruchlast umher. Daher muss jedes Mittel entsprechend gekennzeichnet sein. Auf den Gewebebändern wie Zurrgurte zum Beispiel sind entsprechende Labels vernäht – und selbst Airlineschienen besitzen diese Angabe.
Bruchlast vs. Zug- und Spannkraft
Jetzt gibt es in diesem Zusammenhang noch Unterschiede bei der Zugkraft und der Spannkraft. Die Zugkraft ist immer die Kraft, die linear wirkt – also eine durchgehende Zugkraft von A nach B. Hätte ein Seil etwa eine Bruchlast von 1000 daN und würdest du 1000 kg daran befestigen, würde es halten. Bei 1500 Kg hingegen würde es reißen. Das ist auch bei der Zugkraft bei beispielsweise Zurrgurten anzunehmen.
Bruchlast bei Zubehör: Karabiner und Co.
Die Bruchlast muss auch dringend bei den Anschlagmitteln sowie bei Schnallen, Verschlussklemmen und Karabinern beachtet werden. Hier gilt ebenso, nur die zulässige Bruchlast festzuzurren. Noch besser: Hochwertige Karabiner und dergleichen aus Stahl verwenden. Sie sind weitaus weniger empfindlich und halten auch der UV-Strahlung stand. Wenn du dir unsicher sein solltest, welches Zubehör das für dich richtige ist, dann sprich uns gerne an!
Bruchlast bei Umreifung
Eine Umreifung ist insofern eine Sonderstellung, da sie die Bruchlast verdoppeln kann, indem der Zurrweg verdoppelt wird. Die Masse des Transportgutes bleibt hier zwar dieselbe, der vorhandene Gurt ist in diesem Falle aber um die Ware selbst (hin und her) gezurrt. Wie oben beschrieben, ist die lineare Bruchlast die maximale Kraft, die ein Gut oder Seil halten kann. Bei einer Umreifung kann der Gurt oder das Seil daher zweimal so viel halten.
Fazit
Auf einem Spann- oder Zurrgurt muss die Bruchlast vermerkt werden. Die Karabiner und Schnallen benötigen diese ausgewiesenen Informationen ebenso. Die lineare Zugkraft wird als Bruchlast hergenommen, kann sich aber durch eine Umreifung fast verdoppeln. Nimm hochwertige und DIN-also auch TÜV-zertifizierte Hilfsmittel für deine Ladungssicherung – denn im Zweifelsfall, wird bei einem Schaden sonst die Versicherung gegen dich entscheiden.
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